kundenkonzept-autogaragen-just-drive

Konzept für Autogaragen «just drive»: Kleine Garagen mit grosser Servicequalität

Die RHIAG Gruppe hat ein neues Kundenkonzept für Autogaragen entwickelt.

Wer sein Auto für Wartung und Reparatur in bester Hand wissen und dennoch das Portemonnaie schonen will, kann ab sofort vom Service der just drive-Garagen profitieren. Das Kundenkonzept der RHIAG für kleine und mittlere Garagen punktet mit ausgezeichneten Service-, Unterhalts- und Reparaturleistungen und einem charmanten, persönlichen Kundenservice. Dank günstigeren Autoersatzteilen mit Erstausrüsterqualität zahlt sich der Besuch in einer just drive-Garage für den Autofahrer auch finanziell aus.

Wie kann ich mein Auto möglichst kostengünstig und professionell warten oder reparieren lassen? RHIAG, einer der führenden Vertreiber von Autoersatzteilen in der Schweiz, hat dieses Bedürfnis aufgenommen und präsentiert mit «just drive» ein neues Kundenkonzept für kleine und mittlere markenunabhängige Garagen. Im Gegensatz zu anderen Werkstattkonzepten wurde just drive primär aus Kundensicht erarbeitet. Das bietet nicht nur Vorteile für die Garagisten, sondern vor allem auch für die Autofahrer.

 

autogarage-just-drive-rhiag

Just Drive Auto Garage.

Von der preislichen Alternative zu Qualitätslösung

«Unbegrenzter Fahrgenuss beginnt in der Garage», ist Roger Hunziker, Marketingleiter bei RHIAG und selbst leidenschaftlicher Autofahrer, überzeugt. Niemand wolle für Service-, Unterhalts- und Reparaturleistungen unnötig Geld ausgeben. Dennoch erwarte man als Kunde eine pannenfreie Mobilität und einen guten Kundenservice. «Die kleine Garage im eigenen Dorf wird oft als günstiger, aber weniger professionell als die grossen Vertragsgaragen wahrgenommen. Mit just drive machen wir aus dieser preislichen Alternative eine Qualitätslösung.» So seien die Kosten in einer just drive-Garage um bis zu 30 Prozent günstiger als in einer Marken-Vertretung, der Service sei aber professionell und persönlich. Die just drive-Garagen sollen in den nächsten fünf Jahren flächendeckend in der Deutsch- und Westschweiz aufgebaut werden.

Mein Auto in bester Hand

«Der Kunde will sein Auto in besten Händen wissen», erklärt Markus Roth, Technical Trainer Automobile bei AUTEF. Dafür brauche es beides – qualifizierte Leute in der Werkstatt und im Kundendienst. «Garagisten sind in erster Linie Techniker und müssen sich im aktuellen Umfeld zum umfassenden Dienstleister entwickeln», sagt Markus Roth. Im Auftrag von RHIAG führt er deshalb Kundenserviceschulungen durch, die für alle just drive-Garagen obligatorisch und mit Folgekursen verbunden sind. «So kann die Servicequalität auch langfristig sichergestellt werden.» Im Hinblick auf das Kundenerlebnis sei zudem ein professioneller Auftritt entscheidend. So legen just drive-Garagen ein besonderes Augenmerk auf die einladende Gestaltung des Kundenbereichs und überraschen die Autofahrer mit kleinen Aufmerksamkeiten.

Preisvorteil dank günstigeren Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität

Der Auftritt von just drive hat auch Guido Bösiger, Inhaber und Geschäftsführer der Garage Holziken, überzeugt. Seine Garage ist seit 1. Oktober 2017 im Look von just drive gestaltet. Die Rückmeldungen der Kunden seien durchwegs positiv. «Sie fühlen sich von Justin, der sympathischen Leitfigur von just drive, angesprochen», stellt Guido Bösiger fest. Auch preislich habe er den Kunden dank just drive etwas zu bieten. «Unsere Garage kann von den verhältnismässig günstigeren Autoersatzteilen der RHIAG profitieren und diesen Preisvorteil an die Autofahrer weitergeben.» Da es sich dabei um Ersatzteile in Erstausrüsterqualität handelt, führen die just drive-Garagen auch Servicechecks im Rahmen der Werkgarantie durch. Viele Kunden sind sich dessen nicht bewusst und warten ihr Auto während der Garantiezeit bei den teureren Markengaragen. «just drive bringt auf den Punkt, was ich als Kunde heute will – einfach fahren», bilanziert Guido Bösiger.

 

just-drive-Garage-Holziken

Das Team der just drive-Garage Holziken: Guido Bösiger (Mitte), Tobia Huber, Géraldine Wanner und Oxana

 

Weblinks

www.just-drive.ch 
www.rhiag.ch

Über die RHIAG

Die RHIAG Gruppe ist ein führender Anbieter von Autoersatzteilen in Europa. Sie zählt zu den grössten unabhängigen Distributoren im After Market Business und beschäftigt über 3’000 Mitarbeitende. Durch den Zusammenschluss mit der US-amerikanischen LKQ Corporation konnten die Gruppe ihre Marktposition weiter stärken. Die RHIAG Gruppe hat aktuell Standorte in zehn Ländern Europas und ist Marktführer in Italien und weiten Teilen Osteuropas. Auch in der Schweiz strebt die RHIAG gezieltes Wachstum an. Von Baar und Echallens aus versorgt sie über 60 Grosshändler mit einem kompletten Sortiment an Fahrzeugersatzteilen, Öl und chemischen Produkten.