kmu-netzwerk-rigi-1

KMU Netzwerk Rigi – Neues Netzwerk für Empfehlungsmarketing

Ein neues Unternehmernetzwerk (Empfehlungsnetzwerk) für die Region Luzern – Rontal wurde gegründet.

Bei einem Empfehlungsnetzwerk geht es um Business. Und zwar um gegenseitige Empfehlungen unter den Mitgliedern. Es basiert darauf, dass man in wöchentlichen Treffen die anderen Unternehmer gut kennen lernt und dann diese auch mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Das Prinzip des Empfehlungsmarketings wurde in den 80er Jahren in den USA entwickelt und freut sich seither einer grossen Beliebtheit. Oftmals sind die international organisierten Unternehmernetzwerke aber sehr teuer. Aus diesem Grund möchte eine Gruppe von lokalen Unternehmer aus der Region Luzern / Rontal ein neues Netzwerk gründen, bei welchem die Kosten so tief wie möglich gehalten werden.

Unter dem Namen “KMU Netzwerk Rigi” konnte am 20. Oktober 2015 eine Interessensgemeinschaft gründen, welche den Mitgliedern, wie üblich, eine Branchenexklusivität garantiert. Die Gruppe trifft sich regelmässig zum Frühstück im Restaurant Rössli in Adligenswil. Dies jeweils Freitags von 7-8 Uhr morgens, 50 Mal im Jahr.

 

empfehlungsmarketing-kmu-netzwerk-rigi

Beim Empfehlungsmarketing generiert man Umsatz durch Empfehlungen von anderen Unternehmern.

Bei den Treffen stellt sich jedes Mitglied jedes Mal in einer kurzen 1-Minuten Präsentation vor und sagt, was genau er sucht. So wissen die anderen Mitgliedern, an wen sie am besten eine Empfehlung abgeben können. Da das Empfehlungsmarketing auf Vertrauen basiert, hat sich das wöchentliche Meeting als erfolgsbringend etabliert. Durch die regelmässigen Treffen kann man die anderen Unternehmer gut kennen lernen und Vertrauen aufbauen. Vertrauen ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Empfehlung.

Jeweils ein Mitglied stellt sich dann in einer längeren 10-Minuten Präsentation etwas detaillierter vor. Noch eine Chance seine Produkte und Dienstleistungen besser bekannt und verständlich zu machen. Danach werden die Empfehlungen ausgetauscht. In gewissen Netzwerken werden die Umsätze und die Empfehlungen registriert und es wird genau Buch geführt. Das KMU Netzwerk Rigi wird darauf verzichten und geht das etwas lockerer an.

Das Netzwerk steht allen Interessierten offen, das erste Meeting findet am 20. November 2015 statt. 

Bei etablierten KMU und Unternehmernetzwerken, auch Empfehlungsnetzwerke genannt sind die hohen Kosten oftmals ein Problem, vor allem für Branchen mit niedrigen Marschen. Hier will das KMU Netzwerk Rigi entgegenhalten. Es werden nur die Kosten für das Frühstück und eine einmalige Eintrittsgebühr verlangt. Die Kosten betragen also im ersten Jahr 850.-, danach 750.-.

Verglichen mit den etablierten Netzwerken, welche meist Gebühren von ca. 1500.- inklusive Frühstück weit mehr als 2500.- verlangen, ist das günstig und erlaubt es auch Unternehmern am Netzwerk teilzunehmen, welche auf die Kosten schauen müssen, wie z.B. Jungunternehmer welche gerade neu mit der Selbständigkeit angefangen haben.

Das Empfehlungsmarketing – auch Referral Marketing genannt ist eine der effektivsten und günstigsten Marketingmassnahmen welche man als Unternehmer betreiben kann. Denn wir hören auf Menschen in unserer Umgebung, Freunde, Geschäftspartner, Vereinskollegen etc.. Ihnen vertrauen wir mehr als Werbung und tolle Werbetexte auf einer Firmen-Webseite. Und genau deshalb funktioniert Empfehlungsmarketing so gut.

Das KMU Netzwerk Rigi kann auch kostenlos besucht werden um das Prinzip und die Mitglieder besser kennen zu lernen. Unternehmer können 2 Mal zu einem Frühstückstreffen kommen, bevor Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden sollten.

Wenn Sie also interessiert sind, mehr über das Prinzip Empfehlungsmarketing zu erfahren, dann melden Sie sich doch an auf der Webseite von KMU Netzwerk Rigi – Empfehlungsmarketing.