Die besten Weine aus Südafrika

Die besten Weine aus Südafrika

Auf der neuen Webseite südafrika-weine.ch gibt es eine Auswahl der besten Weine aus Südafrika. Diese können gleich online bestellt werden.

die besten weine aus südafrika

die besten weine aus südafrika

In der Schweiz werden Weine aus Südafrika tendenziell unterschätzt. Zu Unrecht, denn in Südafrika werden Spitzenweine produziert und das schon seit sehr langer Zeit. Diese Top-Weine fallen nicht nur durch Ihre Kraft und Purheit auf, sondern auch durch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

In den Regalen der Schweizer Supermärkte werden die Weine aus Südafrika oft unter “neue Welt” eingeordnet, dass zeigt schön auf, dass man wenig Wissen hat über das Weinland Südafrika. Dort wird nämlich bereits seit dem 17. Jahrhundert gekeltert. Nichts könnte also verkehrter sein als Südafrika Wein der neuen Welt zuzuordnen.

Tradition trifft auf Innovation

Die Winzer aus Südafrika, darunter auch Schweizer, Deutsche und Franzosen fallen auch immer wieder mit Innovationen auf. Ausserdem gibt es einige Traubensorten, welche fast nur am Kap angebaut werden. Auch wenn die Weinproduzenten in Sachen Bio noch etwas hinter hinken, so gibt es doch immer wieder spannende Neuheiten und neue Kombinationen von Traubensorten, welche entdeckt werden wollen.

Weine aus Südafrika haben ein gutes Preis-/ Leistungsvehältnis.

Weine aus Südafrika haben ein gutes Preis-/ Leistungsvehältnis.

Fast perfektes Klima für den Weinbau 

Das Wein-Anbaugebiet von Südafrika konzentriert sich auf den Südwesten rund um Kapstadt. Hier gibt es das perfekte Klima: Viel Sonne, grössere Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht und ein leichter, stetiger Wind, welcher die Trauben robust macht und abhärtet. So verwundert es nicht, dass gerade die Weissweine vom Kap mit einer Fruchtigkeit aufwarten die immer wieder positive überrascht und gerade bei Frauen sehr beliebt ist. Die Rotweine überzeugen mit starker Kraft und viele davon werden im Eichenfass (Barrique) ausgebaut. So gibt es einige Tropfen aus Südafrika die durchaus mit den grossen Bordeauxs und den grossen Italienern und Spaniern mithalten können.

Auswahl an Top Weinen aus Südafrika

Auf der Webseite südafrika-weine.ch gibt es nun eine kleine aber feine Auswahl an Weinen aus Südafrika, von der Redaktion ausgewählt mit direkter Verlinkung zum Online Shop, wo diese gleich bequem bestellt und nach Hause geliefert werden können. Die Auswahl ist nach Art (Weisswein, Rotwein) und Preisklassen gegliedert. So hat es für jeden Geschmack und Budget etwas dabei.

Da viele Weintrinker ob der gossen Auswahl in den jeweiligen Shops überfordert sind, bietet Südafrika-Weine.ch hier eine Abhilfe. Durch die Vorauswahl und dank der Beschreibungen lässt sich schnell der passende Wein finden und kaufen.

Das Klima in Südafrika ist perfekt für den Weinanbau

Das Klima in Südafrika ist perfekt für den Weinanbau

Wine of the Month Club

Für diejenigen, welche sich gerne überraschen lassen, gibt es auf der Partner-Seite wein-südafrika.ch ein Wein Club. Hier bekommen Sie wenn Sie möchten, mehrmals pro Jahr ein Pakete mit 3 ausgewählten Weinen aus Südafrika zum probieren. Wenn Ihnen ein Wein gefällt, kann dieser Problemlos in grösseren Mengen nachbestellt werden. Der Wine of the Month Club ist in Südafrika selbst und in Grossbritannien sehr beliebt und hat mehrere Tausend Kunden.

Das tolle am Wein-Club ist, dass es kein Abo ist, sondern man jedes Mal angefragt wird ob man das nächste Paket möchte oder nicht. So kann man auch mal aussetzen, wenn man z.B. noch ein paar Flaschen zu Hause hat, welche man zuerst fertig trinken möchte.

Die grossen Namen der Südafrika Weine

Selbstverständlich gibt es in der Weinauswahl auch die bekannten Namen zu haben. Diese sind z.B. Stellenrust oder Rustenberg. Auch die Schweizer Winzer haben einen tolle Weine, welche auf der Seite bezogen werden können. Ein weiterer Spitzennamen ist natürlich Capaia, dessen Qualität sich auch im Preis der Weine widerspiegelt. Aber absolut zu Recht, die Weine von Capaia sind unglaublich toll.

Auch die Weine, welche in Kooperation mit dem Baron Alexander von Essen entstanden sind, bekommen regelmäßig Preise und Top-Bewertungen von Sommeliers, Weinkenner und Küchenchefs.

Weine aus Südafrika sind nicht umweltschädlicher wegen weitem Transport

Ein Argument dass man gerade in der Schweiz oft hört, warum die Leute nicht mehr Wein aus Südafrika konsumieren ist das ökologische, also dass für den Transport die Umwelt unnötig Schaden nimmt, wo wir doch in den Nachbarländern Italien und Frankreich so tolle Weine haben. Nun zeigen aber verschiedene Studien zu diesem Thema, dass Weine aus Übersee die Umwelt nicht weniger belasten aus Weine aus unseren Nachbarnländern. Der Grund dafür ist, dass Weine aus Italien, Spanien und Frankreich mit dem Lastwagen zu uns in die Schweiz kommen. Weine aus Übersee aber mit dem Schiff und mit der Bahn. So haben diese Weine oftmals sogar einen kleineren ökologischen Fussabdruck als Weine aus der Nähe.

Bezugsquellen:

Auswahl der besten Weine aus Südafrika – Südafrika-Weine.ch